Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarohn, Annette
TitelMerksätze, Eselsbrücken und Vereinfachungen.
Eine kritische Betrachtung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 3, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterChemie; Chemieunterricht; Elektrochemie; Schüler; Löslichkeit; Fachdidaktik; Polarität; Oxidation; Formulierung; Redoxreaktion; Reduktion; Siedepunkt; Fachwissen; Vereinfachung; Sekundarstufe II; Schüler; Fachwissen; Eselsbrücke; Merksatz; Didaktische Grundlage; Vereinfachung; Merkhilfe; Fachdidaktik; Alkan; Chemie; Chemieunterricht; Elektrochemie; Löslichkeit; Oxidation; Polarität; Redoxreaktion; Reduktion; Stoffklasse; Siedepunkt; Alltagsvorstellung; Formulierung
AbstractMerksätze wie etwa der bekannte Ausdruck "Gleiches löst sich in Gleichem" sind als einprägsame Gedächtnisstütze und Lernhilfe gedacht. Empirische Studien zeigen, dass Schüler tatsächlich zahlreiche Merksätze zur Erklärung von Sachverhalten heranziehen. Allerdings werden diese nicht selten in anderer Weise interpretiert und angewendet, als ursprünglich gedacht (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: