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AutorenLegenhausen, Lienhard; Wolff, Dieter
TitelGRANVILLE: Eine Computersimulation fuer den Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 88 (1989) 1, S. 60-77    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKommunikation; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Experiment; Sachinformation; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Französisch; Diskussion; Simulation
AbstractWelchen Stellenwert Simulationen in einem kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht haben, schildern die Autoren eingangs. Sie nehmen dabei Bezug auf die Zweitsprachenerwerbsforschung und koennen Prinzpien und Kriterien benennen, mit deren Hilfe Kommunikationsaktivitaeten im Unterricht eine Bewertung erfahren. Sie verschweigen dabei nicht, dass der Wert von Simulationen unterschiedlich hoch eingeschaetzt wird. Das Programm GRANVILLE uebernimmt die Funktion des Begleitmaterials in normalen Simulationen. Da es auf dem Computer laeuft, kann es sich jedoch dynamisch und flexibel an wechselnde Situationen anpassen. Erste Erfahrungen mit diesem Programm in Kleingruppen (16- 17jaehrige Schueler der Jahrgangsstufe 10) geben Auskunft ueber die didaktischen Qualitaeten von GRANVILLE, das nur eine eingeschraenkte Zahl von Sprechhandlungstypen provoziert (Vorschlaege machen, Vorschlaege ablehnen, Vorschlaegen zustimmen). Aber es kommen auch verstaendnissichernde Strategien und Reparaturangebote zum Tragen, die als besonders lernfoerdernd angesehen werden muessen. GRANVILLE ist keine Simulation im engeren Sinne, bei der eine durchgaengige Identifizierung der Lerner mit den Rollen beobachtet werden kann, aber GRANVILLE kann authentische Interaktionen (im Sinne eines So-tun-als- ob) ausloesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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