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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Innerhalb der letzten Jahre sind die gesellschaftspolitischen Bedingungen fuer den Skisport einem erheblichen Wandel unterworfen worden. Auch wenn nicht alle Probleme und Fehlentwicklungen im Alpenraum dem Skisport anzulasten sind, markieren Stichworte wie Professionalisierung, Kommerzialisierung und Internationalisierung das Problemfeld, zu dessen Loesungen Zielrichtungen, wie sie unter dem Begriff "Sanfter Tourismus" firmieren, hantiert werden. Es liegt auf der Hand, dass die angestrebten Loesungen keine Alibifunktion haben duerfen, sondern dass internationale Loesungen gesucht werden, die nicht nur die Angebotsseite hinsichtlich Anlagebau einschliesslich aller Infrastrukturausbau betreffen. Auf der anderen Seite ist auf die Zielorientierung, Entscheidungsstrukturen und Verhaltensmuster der Skilaeufer selbst einzuwirken, wobei der Schule eine besondere Erziehungsfunktion zuzuweisen ist. Dieser Aufgabe sich durch eine Ablehung des Skiunterrichts zu entziehen, erscheint nicht hilfreich. Initiativen des Deutschen Skiverband und massenmediale Informationspolitik sollen dazu beitragen, Verstaendnis zu wecken und Skilauf in einer intakten Natur zu ermoeglichen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-2402
Lauterwasser, Erwin: Skisport und Umwelt. 1989.
2213665
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