Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKrause, Christina
TitelDas Selbstbild des Vorschulkindes und seine Funktion in der Handlungsregulation.
QuelleIn: Psychologie fuer die Praxis, (1989) 3, S. 253-260    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Deutschland-DDR
AbstractDer Beitrag bringt eine kurze zusammenfassende Darstellung der psychologischen Kenntnisse zur Entwicklung des Selbstbildes im Kleinkind- und Kindergartenalter. Es wird herausgearbeitet, welche Bedeutung das Selbstbild fuer die Entwicklung der Persoenlichkeit hat, welche Besonderheiten seine Entwicklung im Vorschulalter aufweist und welche paedagogischen Konsequenzen sich daraus ergeben. Der Beitrag gibt Anregungen fuer die weitere Qualifizierung besonders der in der Vorschulerziehung taetigen Paedagogen. Es werden unterschiedliche Sichtweisen zur Entwicklung des Selbstbildes der kindlichen Persoenlichkeit anhand von Literaturbefunden und eigenen Untersuchungsergebnissen diskutiert und paedagogische Konsequenzen abgeleitet.
Erfasst vonProjektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code