Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKretschmann, Rudolf
TitelAnfangsschritte des Lesens und Schreibens. Unters. zur Fruehdiagnose u. Fruehfoerderung d. Schriftsprachkompetenz.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 16 (1989) 97, S. 7-13    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Diagnose; Förderung; Kind; Vorschule; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Vorkenntnisse; Sachinformation; Unterricht; Deutsch; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Schulanfänger
AbstractAusgangspunkt fuer die vorliegende Arbeit ist die von der Forschung Ende der 70iger Jahre gewonnene Erkenntnis, dass der spaetere Leseerfolg zu einem wesentlichen Teil auf die vorschulischen Erfahrungen der Kinder mit Schrift und Schriftproduktion zurueckzufuehren ist. Mit dem Ziel, einer fehlenden Passung zwischen schulischen Lernangeboten und der individuellen Kompetenz der Kinder und somit einem vorprogrammierten Leseversagen entgegenwirken zu koennen, werden mehrere Untersuchungen mit Vorschuelern und Erstklaesslern detailliert beschrieben und Prueffragen vorgestellt, die eine fruehzeitige Diagnose des Lernstandes von Kindern ermoeglichen. Abschliessend werden verschiedene Moeglichkeiten bei der Gestaltung von Foerderkursen vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code