Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKolbinger, Karl-Heinz
TitelDer Aspekt der konstruktiven Geometrie. Zum Geometrieunterricht in d. Hauptsch.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 2, S. 87-91    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAnschauung; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lerngegenstand; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractZu Beginn dieser Abhandlung werden die Hauptaufgaben des Geometrieunterrichts in der Hauptschule kurz zusammengestellt und erlaeutert. Es wird dann die durchaus verbreitete Unterrichtsmethode, die Begriffsbildung ueber Lerngegenstaende herbeizufuehren, dargestellt. Am Beispiel der Erarbeitung der geometrischen Eigenschaften eines Quadrates werden zwei Unterrichtswege beschrieben. Schwerpunkt dieses Beitrags bildet eine Zusammenstellung von Anregungen fuer die Gestaltung eines konstruktiven Geometrieunterrichts, die im Unterricht bereits erprobt wurden. Der Beschreibung der Lerngegenstaende, die sich z. B. fuer die Unterscheidung von Volumen und Oberflaeche oder fuer die Erzeugung von Kegel und Zylinder anbieten, folgen jeweils kurze Hinweise fuer den Einsatz im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code