Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.)
TitelDatenreport Erziehungswissenschaft 2008.
Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissensschaft (DGfE). 1. Aufl.
QuelleOpladen: Budrich u.a. (2008), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheDatenreport Erziehungswissenschaft. [5]
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 163-167
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-179-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Vergleich; Soziale Herkunft; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Arbeitsmarkt; Deutschland; Forschung; Frau; Hochschulreform; Standort; Statistik; Student; Studium; Hochschule; Personalentwicklung; Soziale Herkunft; Studentenzahl; Studienfach; Förderung; Vergleich; Absolvent; Förderung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Standort; Personalentwicklung; Arbeitsmarkt; Studium; Hochschulreform; Studentenzahl; Studienwahl; Statistik; Studienfach; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Absolvent; Personal; Student; Deutschland
AbstractDie Erziehungswissenschaft gehört zu den größten Studienfächern an deutschen Hochschulen. Wie die aktuellen Strukturdaten belegen, verändert sich die Disziplin stetig weiter. Der Datenreport liefert wichtige Informationen zur Hochschulreform und zur Modernisierungsdebatte - und vergleicht dabei die Situation in der Erziehungswissenschaft mit den Nachbarfächern. Der Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 schließt an die vorangegangenen Analysen der Jahre 2000 und 2004 an und zeigt anhand der Studierenden­ und Absolventenzahlen, des Personals und der Forschung die aktuelle Entwicklung auf. Dabei werden gegenwärtige Veränderungsprozesse wie z.B. die Umstellung auf BA/MA-Studiengänge, die Reform der Lehrerbildung, die Stärkung des Forschungsprofils, die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt aufgegriffen. Der Datenreport 2008 aktualisiert die Analysen, die in den Datenreports 2000 und 2004 vorgelegt wurden. Damit liegt jetzt ein datengestütztes Beobachtungsinstrument vor, dass 1992 einsetzt und bis zum Jahr 2006 reicht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: