Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.)
TitelKompetenz-Bildung.
Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 362 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15404-6
DOI10.1007/978-3-531-90909-7
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kompetenz; Bindung; Emotionale Erziehung; Fertigkeit; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Bildungsbiografie; Soziale Integration; Frühe Kindheit; Kindheit; Familie; Familienleben; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulleben; Ganztagsschule; Lehramtsstudent; Schüler; Informelles Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Hausaufgabe; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Projekt; Reflexion (Phil); Verantwortung; Transformation; Arbeitsmarkt; Kulturelle Aktivität; Betreuung; Freizeitverhalten; Jugendarbeit; Bedingung; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Mitarbeit; Modernisierung; Selbstorganisation; Ausländer; Jugendlicher; Mentor; Migrant; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um sozialem emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: