Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeinzel, Friederike (Hrsg.); Garlichs, Ariane (Hrsg.); Pietsch, Susanne (Hrsg.)
TitelLernbegleitung und Patenschaften.
Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 235 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1569-9; 978-3-7815-1569-7
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Soziale Benachteiligung; Förderung; Schulpädagogik; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Lernen; Freizeitverhalten; Kooperation; Projektbericht; Benachteiligtes Kind; Bielefeld; Deutschland; Essen (Stadt); Halle (Saale); Hildesheim; Kassel
AbstractAllenthalben wird der Ruf nach Verbesserung der Schulqualität und einer praxisorientierten Lehrerausbildung erhoben. Dieser Band will Einblick in Projekte geben, die an unterschiedlichen Hochschulstandorten bereits jetzt praktiziert werden und jeweils ihr eigenes Profil entwickelt haben. ... Die besondere Stärke der Projekte besteht darin, dass sie das Kind und seine Lebens- und Lernperspektiven ins Zentrum rücken. Studierende begleiten Kinder unterstützend und forschend. Sie erleben und reflektieren Schule "von unten her", in Identifikation mit den jeweiligen Kindern. Durch die Zentrierung des Blicks auf das Kind können sie lernen, Kindheit und Schule neu wahrzunehmen. Trotz der großen Unterschiedlichkeit hat sich in allen Projekten ein Netz gemeinsamer Regeln herauskristallisiert: die längerfristige Bindung an Aufgabe und Gruppe, die strikte Verbindlichkeit in der Wahrnehmung der Termine, die Eigenverantwortlichkeit in der Gestaltung der praktischen Arbeit, die Wahrung von Vertraulichkeit gegenüber den Kindern und Jugendlichen u. a. Die Studierenden haben zu ihrer Projektgruppe und deren Mitgliedern oft eine große Verbundenheit entwickelt, die sich bisweilen über das Ende des Studiums hinaus fortgesetzt hat und noch in der folgenden Ausbildungs- und Berufssituation einen hilfreichen Kontakt darstellte. Neben den Projektberichten, die den Hauptteil des Bandes ausmachen, gibt es einen rahmenden Teil zu Fragen einer zeitgemäßen Lehrerausbildung, wie zu Theorie, Forschung und Fortbildung. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: