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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKipphardt, Heinar
TitelIn der Sache J. R. Oppenheimer. Die Theatralisierung d. Dokuments - e. Weg zur polit. Bewusstseinsbildung?
QuelleIn: Deutsch betrifft uns, (1989) 5, 32 S.    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0417
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 13; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Naturwissenschaften; Ethik; Verantwortung; Gesellschaftskritik; Politische Bildung; Dokumentartheater; Theater; Funktion (Struktur); Technik; Wissenschaftler; Kipphardt, Heinar
AbstractDie vorliegende Mappe enthaelt umfangreiches Planungsmaterial zur Interpretation und Diskussion des dokumentarischen Theaterstuecks "In der Sache J. R. Oppenheimer" von Heinar Kipphardt. Einleitend werden auf drei Seiten die wichtigsten Unterrichtsschwerpunkte eroertert. Dabei geht es neben der Analyse stilistischer und struktureller Merkmale des Textes (Figurenkonstellation, Rolle der Hauptfiguren usw.) hauptsaechlich um eine sich an den verschiedenen Szenen des Stuecks orientierende sozialkritische Interpretation (z. B. "soziale Verantwortungslosigkeit des Wissensschaftlers", die Krise einer modernen Gesellschaft, die Technik und Moral nicht zu vereinigen weiss). Dann folgt eine Uebersicht der daraus resultierenden Lernziele. Die nachfolgenden Blaetter zeigen detailliert den in einzelne Phasen gegliederten Unterrichtsverlauf mit moeglichen Arbeitsauftraegen, Problemzugriffen und Leitfragen. Zusatztexte (z. B. Pressestimmen, theoretische Texte zur modernen Ethik oder zur soziologischen Funktion des modernen Theaters) sowie Vorschlaege fuer Tafelanschrieb und Hausaufgaben beschliessen die Materialsammlung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: H. Kipphardt: In der Sache J. R. Oppenheimer.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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