Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenKern, Artur; Meiers, Kurt
TitelLegasthenie versus Retardation.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 12, S. 39-41    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Fehlertyp; Sachinformation; Deutsch; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Ursache; Kern, Arthur
AbstractVorgestellt werden Thesen des Paedagogen Arthur Kern, in denen dieser Ursachen und Symptomatik der Lese- Rechtschreibschwaeche aufstellt und moegliche Therapieansaetze fuer die zugrunde liegende Aufmerksamkeitsschwaeche vorstellt. Um die Kette von Leistungsversagen (Empfindsamkeit-Angst-Verfestigung des Leistungsversagens), die sehr haeufig bei lese- rechtschreibschwachen Schuelern auftritt, durchbrechen zu koennen, bietet Arthur Kern methodische Moeglichkeiten an wie z. B. vertikal geschriebene Diktate und Fehlersuche mit Hilfe einer Schablone, um die gestreute Aufmerksamkeit zu focusieren auf die zu decodierenden Zeichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code