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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenKauermann-Walter, Jacqueline; Kreienbaum, Maria A.; Metz-Goeckel, Sigrid
TitelFormale Gleichheit und diskrete Diskriminierung. Forschungsergebnisse zur Koedukation.
QuelleIn: Päd. extra & demokratische Erziehung, 2 (1989) 1, S. 14-18    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2495; 0933-7997
SchlagwörterRollenverhalten; Frau; Geschlechterrolle; Koedukation; Sachinformation; Heimlicher Lehrplan; Fächerwahl; Diskriminierung; Emanzipation; Mädchen; Studentin
AbstractZweigeschlechtlichkeit als strukturierendes Prinzip unserer Gesellschaft findet seine Entsprechung in der Koedukation in der Schule, die wiederum die vorhandenen kulturellen und sozialen Strukturen verstaerkt. Was urspruenglich gedacht war, den Maedchen Chancengleichheit zu eroeffnen, gibt aus heutiger feministischer Sicht Anlass, dieses System wieder in Frage zu stellen. Neuere Untersuchungen aus den USA, England, Skandinavien und der BRD zeigen, dass Jungen den koedukativen Unterricht als Buehne zur Selbstdarstellung nutzen, waehrend die Beduerfnisse und Interessen von Maedchen uebergangen und von ihnen selbst auch nicht eingefordert werden, was langfristig bei ihnen zu mangelndem Selbstvertrauen fuehrt. Ergebnis der hier vorliegenden Untersuchung ist, dass Schulabgaengerinnen von Maedchenschulen einen staerkeren Bezug zu traditionell maennlichen Studienfaechern (Chemie, Informatik) haben. Die Darstellung der Untersuchungsergebnisse beruecksichtigt den schulischen und sozialen Hintergrund der Studentinnen, ihre Studienfachentscheidung, ihre Diskriminierungserfahrungen und ihre Leistungsattribuierung. Folgerungen fuer die Schule: Mehr weibliche Identifikationsfiguren in der Schulleitung und in naturwissenschaftlichen Faechern und/ oder bewusste, zeitlich begrenzte Trennung der Geschlechter in manchen Schulfaechern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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