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AutorKammerbauer, Ilse
TitelErziehen im Geiste der Demokratie. Von d. Gueltigkeit e. Verfassungsauftrages auch fuer d. Grundsch.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 3, S. 113-117    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterDemokratische Erziehung; Gesellschaft; Grundschule; Primarbereich; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Mitwirkung; Politische Bildung; Sozialkunde; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Bayern
AbstractDer Verfassungsauftrag der Schule, die jungen Menschen im Geiste der Demokratie zu erziehen, soll bereits in der Grundschule Anwendung finden. Selbstaendiges, demokratisches Denken und Handeln muessen erlernt werden. Im einzelnen werden sie durch die Faehigkeiten, Entscheidungssituationen zu meistern, einen eigenen Standpunkt zu gewinnen, sich selbst richtig einzuschaetzen und seine Freizeit sinnvoll zu gestalten, gekennzeichnet. Diese abstrakten Ziele muessen fuer die Grundschule entsprechend didaktisch aufgearbeitet werden. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie die Lernziele, Konflikte zu bewaeltigen, Kompromisse zu schliessen und Toleranz zu ueben, im Unterricht verwirklicht werden koennen. Besonderes Gewicht sollte auf das - fuer eine funktionierende Demokratie unablaessige - Mitwirken und Mithandeln am oeffentlichen Leben gelegt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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