Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWorm, Heinz-Lothar
TitelWir bemalen Steine.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 2, S. 19-20    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterFantasie; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Naturstoff; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation; Basteln; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractSteine gehoeren zu den in den Kunstunterricht einzubeziehenden Naturmaterialien. Die Bedeutung des Kunstunterrichts wird anhand der "Rahmenlehrplaene Schule fuer Lernbehinderte (Sonderschule)" fuer das Land Hessen dargelegt. Die Schueler sollen mit Hilfe bemalter Steine eine Gnomenhoehle schaffen - eine Thematik, die sich am magischen Weltbild des Kindes orientiert. Als Lernvoraussetzung sollen die Schueler zuvor schon kleine Gesichter gestaltet haben. Zu den Lenrzielen gehoert das gemeinsame Einrichten einer Gnomenhoehle mit Steinen, die mit Gesichtern bemalt sind; die Schueler sollen bei dem Gestalten Freude haben und Phantasie entwickeln. Arbeitshilfen sind u. a. Pinsel, Farben, Schottersteine (auch Kieselsteine), Klarlack, Terpentin, diverse Blaetter, trockenes Moos, Teile eines Baumstumpfes. Bildvorlagen sind abgedruckt. Die drei Phasen des Arbeitsablaufs werden beschrieben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bemalen von Steinen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code