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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWohlfarth, Rainer
TitelFoerderung und Beschaeftigung von schwer geistig und mehrfachbehinderten Menschen nach der Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 39 (1988) 5, S. 324-331
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBasale Stimulation; Sachinformation; Arbeit; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Werkstatt für Behinderte; Geistig Behinderter
AbstractSchwer geistig- und mehrfachbehinderten Erwachsenen bietet haeufig die Werkstatt fuer Behinderte (noch) nicht die erforderlichen Foerder- und Beschaeftigungsmoeglichkeiten. In der Anstalt Stetten - und auch in anderen stationaeren Einrichtungen - ist deshalb fuer diesen Personenkreis die Heilpaedagogische Foerderung (HpF) als besondere Institution neben der WfB entwickelt worden. Unter der Leitidee "Selbstverwirklichung in sozialer Integration" erfolgt eine individuelle Foerderung in vielfaeltigen Bereichen. Zu den Prinzipien der Arbeit gehoeren die personelle und raeumliche Trennung der Bereiche Wohnen, Freizeit und Arbeit, Ergaenzung der Arbeit im Wohnbereich und Unabhaengigkeit von der WfB, aber moeglichst grosse Durchlaessigkeit. Die Foerderung geschieht nach Moeglichkeit in einer kleinen Gruppe, aber auch in Einzelarbeit - halbtags fuer drei Stunden. Folgende Arbeitsbereiche der HpF werden beschrieben, wobei die wichtigsten Ziele aufgefuehrt werden: basale Foerderung und Beschaeftigung, heilpaedagogische und arbeitstherapeutische Gruppen, Erwachsenenbildung, mobile Therapeuten, Tagesgestaltung fuer Senioren. Abschliessend wird auf die Kooperation mit anderen Bereichen, das Mitarbeiterteam und die Organisation eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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