Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Thomas
TitelEine Katastrophe und ihre Wirkung.
Die Schlacht von Hattin und der Dritte Kreuzzug.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 120, S. 29-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterHerrschaft; Buße; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Sachinformation; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Textarbeit; Krieg; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Mittelalter; Quellenarbeit; Rittertum; Bildbetrachtung; Ablass; Enzyklika; Heiliges Land; Kreuz; Papst; Predigt; Religionskrieg; Vertrag; Chronik; Diskussion; Kritik; Quellenanalyse; Historiker; König; Jerusalem
AbstractDer Eroberung Jerusalems durch Saladins Truppen im Oktober 1187 ging der Verlust des Heiligen Kreuzes bei Hattin voraus. Diese Katastrophe beschäftigte die Chronisten noch Jahrhunderte. ... Zur Rückeroberung des Kreuzes erging ein neuerlicher Kreuzugsaufruf (Orig.). Der Autor beleuchtet in diesem Unterrichtsentwurf die Reaktionen des christlichen Abendlandes auf diese Geschehnisse und bietet neben Sachinformationen zum Dritten Kreuzzug verschiedene Materialien an, die vornehmlich mit der Methode des Gruppenpuzzles die Thematik erarbeiten lassen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: