Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlenter, Claudia
TitelAufmerksamkeit gewinnen. Motivierende Einstiege für eine Präsentation.
Gefälligkeitsübersetzung: Attracting interest. Motivating approaches to a presentation.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2007) 143, S. 23-25; 43-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kreativität; Zeichentrickfilm; Puzzle; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Arbeitsmethode; Motivation; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Mathematikunterricht; Zahlenrätsel; Annäherung; Erfahrungsbericht; Erprobung; Präsentation
AbstractDie vorgestellte Unterrichtseinheit wurde in einem Methodenkompetenzkurs der Jahrgangsstufe 11 durchgeführt und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Arbeitsmethoden und Lernstrategien zu trainieren und Präsentationen vorzubereiten. In einem Lernzirkel lernen sie kreative und motivierende Einstiege als "Türöffner" für Präsentationen kennen. Anhand mathematischer Themen erarbeiten sie dann in Gruppen den Beginn eines Vortrags und stellen sich gegenseitig die "Eröffnungen" vor.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: