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Sonst. PersonenEberhardt, Christiane (Hrsg.); Albrecht, Günter (Hrsg.); Thiele, Peter (Mitarb.); Albrecht, Günter (Mitarb.); Eberhardt, Christiane (Mitarb.); Hanf, Georg (Mitarb.); Mucke, Kerstin (Mitarb.); Krätke, Stefan (Mitarb.); Vojta, Jens (Mitarb.); Gerlach, Ryszard (Mitarb.); Nielsen, Arne Ole (Mitarb.); Saß, Annelie (Mitarb.); Rakowski, Anja (Mitarb.); Wölffling, Peter (Mitarb.); Filipczyk, Marek (Mitarb.); Jankowski, Ryszard (Mitarb.); Albrecht, Peter (Mitarb.); Janda, Lech (Mitarb.); Szcotko, Danuta (Mitarb.); Bratoeva, Liliya (Mitarb.); Ligara, Karolina (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelQualifizierung und Vernetzung im Grenzraum.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2007), 252 S.Verfügbarkeit 
ReiheGood Practice in den neuen Ländern
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1030-4
SchlagwörterBildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Berufsbildung; Best-Practice-Modell; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Osterweiterung; Europäische Union; Deutschland; Dänemark; Polen
AbstractDas Buch thematisiert die Potenziale grenzüberschreitender Qualifizierung aus der Sicht von Politik, Wissenschaft und Berufsbildungspraxis. Es stellt bereits erprobte Ansätze grenzüberschreitender Qualifizierung vor, die zeigen, dass sich die Grenzregionen "fit machen für Europa" und sie dokumentieren auch, wie weit sich der europäische Grenzraum bereits entwickelt hat. Autorinnen und Autoren aus Polen, Tschechien, Bulgarien, Dänemark und Deutschland berichten über ihr Verständnis zum europäischen Einigungsprozess und die Erfordernisse bei der weiteren Gestaltung eines "europäischen Bildungs- und Beschäftigungsraumes". Mit der Publikation finden die Aktivitäten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) im Hinblick auf den Aufbau grenzüberschreitender Bildungskooperationen eine Fortsetzung. Qualifizierung und Vernetzung im Grenzraum werden aus vier unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: (1) Aus der Perspektive der europäischen Planungen, (2) Aus der Perspektive der Umsetzung in den Grenzregionen, (3) Aus der Perspektive der Nachbarländer Polen, Tschechien und Dänemark, (4) Aus der Perspektive praktischer Erfahrungen. Abgerundet wird das Buch durch eine Reihe von Projektbeispielen aus dem Zeitraum 2003 bis 2006. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
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