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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Buch thematisiert die Potenziale grenzüberschreitender Qualifizierung aus der Sicht von Politik, Wissenschaft und Berufsbildungspraxis. Es stellt bereits erprobte Ansätze grenzüberschreitender Qualifizierung vor, die zeigen, dass sich die Grenzregionen "fit machen für Europa" und sie dokumentieren auch, wie weit sich der europäische Grenzraum bereits entwickelt hat. Autorinnen und Autoren aus Polen, Tschechien, Bulgarien, Dänemark und Deutschland berichten über ihr Verständnis zum europäischen Einigungsprozess und die Erfordernisse bei der weiteren Gestaltung eines "europäischen Bildungs- und Beschäftigungsraumes". Mit der Publikation finden die Aktivitäten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) im Hinblick auf den Aufbau grenzüberschreitender Bildungskooperationen eine Fortsetzung. Qualifizierung und Vernetzung im Grenzraum werden aus vier unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: (1) Aus der Perspektive der europäischen Planungen, (2) Aus der Perspektive der Umsetzung in den Grenzregionen, (3) Aus der Perspektive der Nachbarländer Polen, Tschechien und Dänemark, (4) Aus der Perspektive praktischer Erfahrungen. Abgerundet wird das Buch durch eine Reihe von Projektbeispielen aus dem Zeitraum 2003 bis 2006. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-1030-4
Qualifizierung und Vernetzung im Grenzraum. 2007.
3066642
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