Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerblick, Juergen
TitelReligionsdidaktik als "theologische Konkretionswissenschaft". Zum theolog. Rang d. Didakt. - aus fundamentaltheolog. Perspektive.
QuelleIn: Katechetische Blätter, 113 (1988) 2, S. 82-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-0013; 0342-5517; 0342-5541; 0342-555X
SchlagwörterKommunikation; Vermittlung; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Wahrheit; Glaube; Katechumenat; Religion; Religionspädagogik; Theologie; Didaktische Erörterung; Strategie; Symbol
AbstractIn dem Beitrag geht es um das didaktische Problem, wie der Glaube im Kommunikationsprozess konkret werden kann und wie infolgedessen Kommunikationsprozesse strukturiert werden muessen, damit der Glaube sich inhaltlich konkretisieren kann. Am Beispiel des Lern- und Kommunikationsprozesses Katechumenat werden Stufen und Phasen bei der Aneignung des Glaubens erlaeutert. Deutlich wird, dass nach einer vorsichtigen subjektiven Aneignung des Textes interpretatorische Anstrengungen folgen muessen. Diese setzen wie in der Literaturwissenschaft bei den Unbestimmtheiten und Leerstellen des Textes an. Bei den Rezipienten wird so eine Fragehaltung gefoerdert, die im weiteren in Richtung auf den objektiven Glaubensinhalt aufzufaechern ist. Die in diesem Zusammenhang einzuschlagenden Kommunikationsstrategien werden ausfuehrlich eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Katechetische Blätter" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: