Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walther-Narten, Eva |
---|---|
Titel | Wir zuechten Tomaten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 13, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologie; Natur; Pflanze; Tomate; Züchtung; Bild; Sachunterricht; Verständnis; Wachstum |
Abstract | Am Beispiel der Zuechtung von Tomaten wird gezeigt, wie sich aus der Pflege und Beobachtung von Pflanzen stufenweise das Erkennen von biologischen Zusammenhaengen entwickelt. Daher wird ganz konkret der Weg vom Einpflanzen der Samen ueber die systematische Beobachtung des Wachstums bis hin zur Ernte beschrieben. Gemeinsame Gespraeche dienen im Unterricht zur weiteren Erhellung des Kreislaufs Samen-Pflanze-Frucht- Samen. Der Unterricht findet uebrigens in einer Integrationsklasse statt, in der vier behinderte und zwoelf nichtbehinderte Kinder unterrichtet werden. Der Artikel plaediert fuer ein dynamisches Lernen, das ein fortlaufender, gemeinsamer Prozess des Sinnstiftens ist, bei dem Einsichten in Zusammenhaenge transparent werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wir zuechten Tomaten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |