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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCzirpek, Jürgen; Richter, Renate
TitelSchirmalgen - kein "alter Hut"!
QuelleIn: Unterricht Biologie, 31 (2007) 328, S. 35-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Experiment; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Alge; Biologie; Biologieunterricht; Einzeller; Entwicklungsbiologie; Genetik; Zellatmung; Zellbiologie; Zelle (Biol); Zellkern; Stoffwechsel; Versuch; Vernetzung
AbstractBis heute ist die Schirmalge Acetabularia ein beliebtes Forschungsobjekt. In den 1930er Jahren untersuchte J. Hämmerling an ihr die Bedeutung des Zellkerns für die Entwicklung eines Lebewesens. Indem die SchülerInnen Hämmerlings klassische Versuche nachvollziehen, erkennen sie den Zellkern als Sitz der "Faktoren" (Gene), welche die Merkmalsausprägung steuern. In der Sekundarstufe II können die Versuche und Erkenntnisse anhand eines englischsprachigen Textes in Erinnerung gerufen werden. Daneben lassen sich am Beispiel von Acetabularia Grundkenntnisse aus der Mittelstufe über Photosynthese und Zellatmung wiederholen und vertiefen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
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