Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Robert |
---|---|
Titel | Therapeutische Aspekte in der Musikerziehung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 12, S. 572-574 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bild; Grundschule; Hauptschule; Musik; Musiktherapie; Therapie; Lernbehinderung; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Unterrichtsmaterial; Therapie; Bild; Musik; Musiktherapie; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Therapeutische Aspekte bekommt Musikunterricht immer dann, wenn er das "Ziel der Foerderung aller Anlagen des Menschen im aussermusikalischen Bereich mit musikalischen Mitteln" verfolgt. Der Autor gibt eine tabellarische Uebersicht ueber musikalische Formen der Behebung schulischer Auffaelligkeiten (Nervositaet, Lernunlust u. a.). Fuer die Grundschule skizziert er eine Unterrichtseinheit, in der Rhythmus/Metrum und Bewegung dominieren (mit der Angabe geeigneter Schallplattenaufnahmen) . In der Hauptschule sollte auch die Reflexion ueber gehoerte Musik staerker einbezogen werden. Welche Musik hierbei fuer welche therapeutisch- paedagogischen Absichten geeignet ist, gibt der Autor beispielhaft an. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Therapeutische Aspekte in der Musikerziehung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |