Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelWissenschaft in den Medien - oder wie populär soll Wissenschaft sein?
Forschungsprojekt zum Wissenschaftsjournalismus für die Athenaeum-Stiftung.
QuelleIn: Forum Lesen, (2007) 60, S. 12-13Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-0687
SchlagwörterGesellschaft; Kommunikation; Rezeption; Fernsehen; Fernsehsendung; Hörfunk; Medien; Journalismus; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Internet; Forschungsprojekt
AbstractDer Beitrag berichtet über das Projekt "Wissenschaftliche Bildung als Aufgabe des Wissenschaftsjournalismus und die Rezeption von Wissenschaft in der Gesellschaft". Das Projekt versteht sich als grundlegende Analyse des Kommunikationsprozesses zwischen Wissenschaftlern, Journalisten und Rezipienten. Die drei genannten Personenkreise sind in Hinblick auf ihre Interessen und Erwartungen aneinander und die präsentierten Angebote medial aufbereiteter Wissenschaftsthemen zu untersuchen: Wie schätzen Wissenschaftler die Darstellung der von ihnen gewonnenen Erkenntnisse per massenmedialer Aufbereitung ein? Wie beurteilen Wissenschaftsjournalisten ihre Arbeit, wie die eigenen Ziele und geltenden Rahmenbedingungen ihrer Arbeit? Schließlich: Wie gehen die Rezipienten mit den Ihnen vermittelten Informationen um? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Lesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: