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Autor/inn/enMönter, Leif Olaf; Schiffer-Nasserie, Arian
TitelAntirassismus als Herausforderung für die Schule.
Von der Theoriebildung zur praktischen Umsetzung im geographischen Schulbuch.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 425 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bochum, Univ., Diss., u.d.T.: Mönter, Leif Olav: Antirassistische Erziehung und Geographieunterricht - eine Schulbuchanalyse, 2006.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 955
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 372-401
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-55448-6; 978-3-631-55448-7
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Pädagogischer Prozess; Inhaltsanalyse; Unterrichtsanalyse; Vergleich; Gesellschaft; Identität; Psychologie; Vorurteil; Interaktion; Didaktik; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Geografieunterricht; Antirassismus; Globales Lernen; Migration; Politik; Rassismus; Rechtsextremismus; Soziologie; Fallbeispiel; Fremdes; Hochschulschrift; Qualität; Richtlinien; Theoriebildung; Deutschland; Europa; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Jugoslawien; USA
AbstractMigration, Rassismus, Integration - innergesellschaftliche und globale Spannungen legen verschärfte Auseinandersetzungen um das Bild und den Umgang mit "dem Fremden" nahe. Das Buch beschäftigt sich mit dieser Entwicklung im Bereich der Erziehung gegen Rassismus. Wird sie ihrem Ziel gerecht? Verschiedene Erklärungsansätze aus Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft werden dargestellt. Weiter wird geprüft, ob und wie in Konzepten globalen Lernens, interkultureller Pädagogik und antirassistischer Erziehung darauf Bezug genommen wird. Es zeigt sich eine eingeschränkte, auf ein psycho-soziales Problemverständnis reduzierte Theorierezeption in der interkulturellen Praxis. Quantitative und qualitative Inhaltsanalysen von geographischen Schulbüchern belegen: Durch die Ausblendung struktureller Aspekte tendiert die interkulturelle Praxis in der Schulgeographie zur Kulturalisierung und "Ver-Fremdung" politisch-ökonomischer Differenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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