Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorVater, W.
TitelNachdenkliches.
QuelleIn: Behinderten-Zeitschrift, 25 (1988) 1, S. 22-28    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-5854
SchlagwörterÜbungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Kopfrechnen; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenkompetenz; Rechnen; Sonderschule; Grafische Darstellung; Geistig Behinderter; Lernbehinderter
AbstractDie Entwicklung der mathematischen Faehigkeiten durchlaeuft immer die Stufenfolge: Handlungsebene- Bildebene-Symbolebene. Bei Kopfrechenuebungen muss das Kind von der Ebene, auf der es sich gerade befindet, abgeholt werden, damit das Kopfrechnen nicht bloss ein sturer Drill wird. Es gibt eine Vielzahl von Uebungen fuer das 1. Schuljahr (Addition im Zahlenraum bis 20), bei denen die drei Ebenen der Stufenfolge der Entwicklung mathematischer Faehigkeiten beruecksichtigt werden. Solche Uebungen - und vergleichbare fuer das 3. (Einmaleins) und das 6. (Bruchrechnen) Schuljahr - werden vorgestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Nachdenkliches.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderten-Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code