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Zu den wichtigsten Zielen des Elektrizitaetslehreunterrichts gehoert es, Schueler zu befaehigen, mit elektrischen Geraeten im Alltag sicher und sinnvoll umzugehen. Schueler muessen zunaechst lernen, dass die Voltzahlen von Quellen und Verbrauchern uebereinzustimmen haben und dass bei Quellen ueber 24 Volt Vorsicht geboten ist. Unterricht ueber die Grundbegriffe des elektrischen Stromkreises, also ueber Spannung, Stromstaerke und Widerstand, kann erst dann sinnvoll erfolgen, wenn Schueler mit der 'Anschlussbedingung Voltzahl' vertraut sind. In dem vorliegenden Beitrag ist ausfuehrlich beschrieben, wie unter Einsatz eines beigegebenen Arbeitsblattes diese Anschlussbedingung Schuelern transparent gemacht und darauf die Spannung als Kenngroesse eingefuehrt werden kann. Geeignete Versuche mit Batterien und Laempchen sind skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung der Begriffe 'Voltzahl' und 'Spannung'.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Duit, Reinders: Spannung als Kenngroesse fuer Quellen und Verbraucher. 1988.
2169672
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