Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiesemann, Friedel H.
TitelZum Loesen von Anwendungsaufgaben. Der Aspekt d. Textverstehens.
QuelleIn: Die Realschule, 96 (1988) 10, S. 394-396Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829X
SchlagwörterVerstehen; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsmaterial; Lesetechnik; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Didaktische Erörterung
AbstractDie Bearbeitung von Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht fuehrt immer wieder zu Problemen, da viele Schueler die einkleidenden Texte nur schwer verstehen. Der vorliegende Aufsatz will die Erkennntisse aus neueren Veroeffentlichungen zu diesem Themenbereich fuer den praktischen Unterricht nutzbar machen. Zunaechst wird der Begriff "Textverstehen" definiert und in verschiedene Teilfaehigkeiten gegliedert. Hierzu gehoeren die Kenntnis von Wortbedeutungen, Schlussfolgerungen innerhalb des Lesens, Nachvollziehen der Textstruktur und Ermittlung der Textintention; die Bedeutung dieser Teilfaehigkeiten wird erlaeutert. Weiterhin wird eine Lesetechnik, die PQ4R-Methode vorgestellt, die die Sinnerfassung und kognitive Verarbeitung von Texten foerdert. An einem konkreten Beispiel werden die einzelnen Phasen dieser Methode veranschaulicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: