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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Beschaeftigung mit Themen wie Umweltschutz oder Suchtpraevention ist eine Vielzahl von gesellschaftlichen Faktoren und natuerlichen Fakten, die komplex zusammenwirken, zu beachten. Deshalb sollte der jeweilige Fachunterricht durch faecheruebergreifenden Unterricht ergaenzt werden. Die Durchfuehrung eines faecheruebergreifenden Unterrichts vollzieht sich im wesentlichen in zwei Phasen, der gemeinsamen Planung (Koordination) und der Kooperation im Unterricht selbst. Wie die Zusammenarbeit gestaltet werden kann, zeigen Beispiele aus den Bereichen der Familien-, Gesundheits- und Umwelterziehung. Wesentliche Merkmale der Projektarbeit sind die Vereinigung mehrerer Sachgebiete, die Handlungs- und Problemorientierung und die Einbeziehung von Schuelerinteressen. Einige Vorschlaege zum Bereich "Familie - Gesundheit - Umwelt" verdeutlichen Moeglichkeiten und Formen des Projektunterrichts, dessen Auswirkungen vielfaeltig sind: mehr Selbstaendigkeit und Eigeninitiative bei den Schuelern, das Verhaeltnis der Eltern zur Schule kann sich verbessern, bewusste Kooperation von Lehrern untereinander und der Lehrer mit Eltern und Schuelern. Eine Belebung des Fachunterrichts ist zu erwarten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-8294
Stripf, Rainer: Faecherverbindender Unterricht und Lernen in Projekten. 1988.
2177808
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