Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorStelter, Reinhard
TitelExpressives Bewegen - schon in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 3, S. 38-40    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAusdruck; Kreativität; Grundschule; Primarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Rhythmische Erziehung; Sport; Didaktische Erörterung; Laban, Rudolf von
AbstractVorgestellt wird ein Konzept, mit dessen Hilfe im Bewegungsunterricht die natuerliche Bewegungsfreude der Kinder integrativ gefoerdert werden kann. Grundlage dafuer ist ein paedagogisches Modell, dass Bewegung als Dialog zwischen Mensch und Welt versteht, bei dem der Sich- Bewegende Eindruecke expressiv und kreativ in der Bewegung darstellt. Neben den Grunderfahrungen, die ein Kind beim Sich-Bewegen macht (Musik-Rhythmus, Expression, Kommunikation), wird ein Handlungskonzept eroertert, dass dem Lehrer hilft, die Kinder mit diesen Grunderfahrungen vertraut zu machen. Die Basis dazu liefert ein Fragenkatalog, der auf der Labanschen Theorie (Bewegung als Ausdruck) basiert. Folgende Fragen werden im Hinblick auf die Unterrichtspraxis referiert: Was bewege ich?, Wie bewege ich mich?, Wo bewege ich mich? und zu welchem Zweck bewege ich mich?
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code