Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStolz, Heinz-Jürgen; Arnold, Bettina
TitelAnsätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule.
QuelleAus: Bettmer, Franz (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 213-235
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15003-0; 978-3-531-15003-1
DOI10.1007/978-3-531-90705-5_7
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schule; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Region; Angebot; Sozialwissenschaften; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kooperation; Deutschland
Abstract"Die Bildungsverständnisse von Schule und Jugendhilfe unterscheiden sich, dennoch (und gerade deshalb) liefert deren Ergänzung Grundlagen für ein prozedurales Bildungsverständnis, das nach [Meinung der Autoren] zukünftig in Forschungsdesigns übersetzt werden muss und eine zentrale Forschungsperspektive darstellt." Die Autoren erläutern folgende Aspekte: "Bildung in sozialwissenschaftlicher Perspektive", "Das Bildungsverständnis in Jugendhilfe und Schule", Bildungsbezogene Kooperation im Kontext regionaler Bildungslandschaften", "Anschlussmöglichkeiten der empirischen Forschung am Beispiel StEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule)". (DIPF/Orig./AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: