Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stolz, Heinz-Jürgen; Arnold, Bettina |
---|---|
Titel | Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule. |
Quelle | Aus: Bettmer, Franz (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 213-235
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15003-0; 978-3-531-15003-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90705-5_7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schule; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Region; Angebot; Sozialwissenschaften; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Die Bildungsverständnisse von Schule und Jugendhilfe unterscheiden sich, dennoch (und gerade deshalb) liefert deren Ergänzung Grundlagen für ein prozedurales Bildungsverständnis, das nach [Meinung der Autoren] zukünftig in Forschungsdesigns übersetzt werden muss und eine zentrale Forschungsperspektive darstellt." Die Autoren erläutern folgende Aspekte: "Bildung in sozialwissenschaftlicher Perspektive", "Das Bildungsverständnis in Jugendhilfe und Schule", Bildungsbezogene Kooperation im Kontext regionaler Bildungslandschaften", "Anschlussmöglichkeiten der empirischen Forschung am Beispiel StEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule)". (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |