Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSping, Peter
TitelMuss Ausdauertraining langweilig und streng sein?
QuelleIn: Sporterziehung in der Schule, (1988) 3-4, S. 19-22    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFotografie; Unterrichtsmaterial; Ausdauer; Ausdauertraining; Sport; Trainingslehre; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDer Beitrag beschaeftigt sich mit den Zielen und Inhalten eines regelmaessigen schulischen Ausdauertrainings, wobei im Mittelpunkt der Betrachtungen die Motivationsfrage steht, d. h. der Versuch, den Unterricht in diesem Zusammenhang moeglichst interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Es werden didaktisch-methodische Ueberlegungen zur Variation der Sportarten, der Umgebung, der Aufgabenstellung und Methoden sowie auch der eingesetzten sportlichen Hilfsmittel skizziert und vor allem in bezug auf ihren motivationsfoerdernden Charakter ueberprueft. Die recht ausfuehrliche Darstellung wird abgerundet von verschiedenen graphischen Abbildungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Methodisch-didaktische Ueberlegungen zum schulischen Ausdauertraining.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sporterziehung in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code