Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Steffens, Ulrich (Hrsg.); Altenburg, Erika (Mitarb.) |
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Titel | Neue Zugänge zum Lesen schaffen. Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (2005), 192 S. |
Reihe | Folgerungen aus Pisa für Schule und Unterricht. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88327-526-3 |
Schlagwörter | Sozialisation; Sekundarstufe I; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Lernen; Motivation; Literatur; Sprachförderung; Text; Textverständnis; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das vorliegende Themenheft ist so aufgebaut, dass es mit einer Reihe von Aufsätzen aus dem Bereich der Wissenschaft beginnt, die sich mit grundlegenden Fragen der Lesepsychologie, der Lesesozialisation und der Lesekompetenzforschung auseinandersetzen. Die Beiträge schließen dabei jeweils an relevante Aussagen der PISA-Studie an und reflektieren diese in lesedidaktischen und unterrichtsrelevanten Zusammenhängen. Sodann werden der Lesebegriff dieser Untersuchung umrissen und zentrale, Deutschland betreffende Befunde der Studie "PISA 2000 International" vorgestellt, um hieraus erste Ansatzpunkte für den Bereich der Lehrerfortbildung zu entwickeln. In weiteren Beiträgen werden diese zentralen Felder - auch unter Einbeziehung interessanter Ansatzpunkte aus anderen Staaten - von erfahrenen Praktikern aus der hessischen Lehrerfortbildung dargestellt. Den Abschluss des Teils bildet ein Aufsatz, der die aus dem Arbeitsvorhaben "Lese- und Sprachförderung" des HeLP bereits vorliegenden Module konkreter Lehrerfortbildung im Anschluss an PISA in sechs thematischen Schlüsselbereichen praxisnah vorstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |