Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaal, Steffen |
---|---|
Titel | Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien. Die theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Realschule. |
Quelle | (2006), IV, 221 S. Zugl.: Ludwigsburg, Pädagog. Hochsch., Diss., 2006. |
Reihe | Didaktik in Forschung und Praxis. 32 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 181 - 200 |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-5586 |
ISBN | 3-8300-2372-3; 978-3-8300-2372-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hypermedia; Medieneinsatz; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Gestaltung; Hochschulschrift; Internet |
Abstract | Das Buch präsentiert eine theoriegeleitete Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung zum Thema 'Leben im Winter'. Nach einem einführenden fachlichen und didaktischen Überblick zur Überwinterung gleichwarmer Tiere wird aufgezeigt, wie fächerübergreifende Elemente in den Naturwissenschaften in die Gestaltung einer hypermedialen Lernumgebung integriert werden können. Bei den didaktischen Überlegungen stehen motivationale Aspekte des Lernens in hypermedialen Lernumgebungen im Mittelpunkt. Abschließend werden anhand einer empirischen Untersuchung die Ergebnisse des Lernerfolgs aufgezeigt. Zur Bestimmung des Lernerfolgs und der Auswirkungen der Navigation wurde das Concept Mapping Verfahren eingesetzt. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |