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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSiekerkoetter, Reiner
TitelEinfuehrung in das Wettbewerbsrecht.
QuelleIn: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, 13 (1988) 3, S. 107-113    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6017; 0934-4411
SchlagwörterSachinformation; Wettbewerb; Wirtschaft; Wirtschaftsrecht; Berufsschule; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung
AbstractDer Beitrag fuehrt in das durch zwei Einzelbestimmungen - Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschraenkungen (GWB) - grundsaetzlich festgelegte Wettbewerbsrecht ein. Die Einfuehrung beschraenkt sich auf das "in erster Linie den am Markt taetigen Anbieter gegen unlautere wettbewerbliche Angriffe seiner Konkurrenten" (S. 107) schuetzende UWG, das durch das Verbot irrefuehrender Angaben in der Werbung, die dem Konsumenten die Marktuebersicht erschweren, auch dem Verbraucherschutz dient. Erlaeutert und an Beispielen aus der Praxis anschaulich gemacht werden die aus Grundnormen des UWG abgeleiteten Verbote von Handlungen, die gegen die guten Sitten verstossen (Kundenfang, Behinderung der Mitbewerber)), von irrefuehrenden Angaben in Werbeaussagen (Irrefuehrung ueber das Unternehmen, ueber Ware und Leistung, ueber den Preis, ueber Anlass und Zweck des Verkaufs) sowie von progressiver Kundenwerbung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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