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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag skizziert eine Unterrichtsstunde, bei der es darum geht, eine gut durchdachte Datensatzbeschreibung als Vorbereitung fuer die computerunterstuetzte Sammlung und Anwendung von Daten ueber Lieferanten durchzufuehren. Entscheidend ist dabei, dass die Schueler ueber einzelne fuer die Datensatzbeschreibung wichtige Aspekte wie Datentyp und Feldlaenge diskutieren und sich der weitreichenden Folgen von getroffenen Entscheidungen bewusst werden. Ausserdem sollen sie bei der Diskussion erkennen, "dass es wichtig sein kann, ueberfluessige Bestandteile der (Lieferanten-)Kartei wegzulassen und wichtige Aspekte neu in den Datensatz aufzunehmen" (S. 114). Der Beitrag enthaelt neben Hinweisen auf den geplanten Verlauf des Unterrichts als Anlagen die erwaehnte Lieferantenkartei, ein Arbeitsblatt, auf dem die Datensatzbeschreibung erarbeitet werden soll, eine Bedienungsanweisung fuer das Programm dBASE zur Datensatzbeschreibung, ein Strukturplan der Lieferantendatei "Lieferan" sowie eine Folie, auf der die einzelnen Schritte einer Datensatzbeschreibung festgehalten werden koennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Durchfuehrung einer Datensatzbeschreibung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-6017; 0934-4411
Seewald, Renate; Hanow, Bernd: MULTIPLAN und dBASE an Berufsschulen. 3. 1988.
2177487
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