Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach einer realistischen Didaktik fuer das entwicklungsbezogene Lernen. Tagung d. Landesarbeitskreises "Schule fuer Eine Welt". |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 11 (1988) 3, S. 30-31
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6503 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-65032 |
Schlagwörter | Entwicklungsbezogene Bildung; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Entwicklungspädagogik; Schule; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Eine Welt; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Politische Bildung; Sozialkunde; Tagungsbericht |
Abstract | Der Beitrag skizziert Inhalte und Ergebnisse einer vom baden- wuerttembergischen Landesarbeitskreis "Schule fuer Eine Welt" veranstalteten interdisziplinaeren Tagung, auf der Vertreter der unterschiedlichsten Arbeitszusammenhaenge die Grundprobleme einer Didaktik des entwicklungspolitischen Unterrichts diskutierten und im Anschluss daran kuenftige Aufgabenstellungen formulierten. Neben der Geschichte und aktuellen Bestandsaufnahme der entwicklungspolitischen Bildung und einem kurzen Aufriss fuer die Darstellung eines sog. Entwicklungslandes im Unterricht waren weitere thematische Schwerpunkte u. a. der Umgang mit entwicklungspolitischen Medien und die Motive und Voraussetzungen fuer interkulturelles Lernen. Ein detaillierter Tagungsreader kann beim Zentrum fuer Entwicklungsbezogene Bildung Stuttgart angefordert werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |