Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchoenke, Eva
TitelWie funktional kann Reflexion ueber Sprache in der Erwachsenenbildung sein?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 40 (1988) 1, S. 82-97    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Erwachsenenbildung; Didaktische Erörterung
AbstractIn dem Beitrag geht es um didaktische und methodische Prinzipien eines Grammatikunterrichts, der darauf abzielt, die schriftliche und muendliche Sprachkompetenz der Schueler zu erweitern. Bezogen auf die Erwachsenenbildung heisst das, dass bei allen Sprachuebungen die implizite Grammatik der Teilnehmer Ausgangspunkt sein muss fuer den Erwerb von Kenntnissen, die einerseits ueber die verinnerlichten Kriterien hinausgehen oder diese andererseits ueberhaupt erst ins Bewusstsein heben. Aus der zusammenfassenden Darstellung eines Unterrichtsbeispiels geht hervor, wie das Reflektieren ueber sprachliche Strukturen darueber hinaus in situative Zusammenhaenge eingeordnet werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code