Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneid, Konrad |
---|---|
Titel | Vier Aspekte eines foerdernden Lehrerverhaltens. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 4, S. 186-188 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Einstellung (Psy); Pädagogische Psychologie; Verhalten; Förderung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstil; Unterrichtsmaterial; Beruf; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ein Lehrer, der seine Schueler optimal foerdern will, sollte folgende Eigenschaften aufweisen: positive Einstellung zum Beruf, Glaube an den Erfolg seines Bemuehens und Wohlwollen. Die Bedeutung der positiven Zuwendung fuer den Lernprozess hat sich in der Psychotherapie erwiesen. Entschiedenes und resolutes Lehrerverhalten wird als Lernhilfe verstanden und entspricht dem Wunsch des Schuelers, in einer geordneten und ueberschaubaren Welt zu leben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |