Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hans-Christian
TitelUeber die Aengste des Lehrers im Musikunterricht. Viele Vermutungen u. wenige Loesungsvorschlaege. 3.
QuelleIn: Musik & Bildung, 20 (1988) 5, S. 442-445Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterAngst; Autorität; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Unterrichtsmaterial; Musik; Didaktische Erörterung; Problem
AbstractIn diesem dritten Teil einer Artikelreihe werden verschiedene Aeusserungsformen von Lehrerangst benannt und Vermutungen ueber ihren Grund angestellt: Die Angst, die Zuneigung der Schueler zu verlieren, aeussert sich z. B. im Verzicht auf eine Zurueckweisung bestimmter Schueleraeusserungen; die Angst, den fachlichen Anforderungen nicht gewachsen zu sein, fuehrt entweder zu Etikettenschwindel oder zu dem Rueckzug auf immer gleiche "Dauerbrenner". Zentraler Ausloeser von Lehrerangst scheint aber ein ungeklaertes Verhaeltnis zu frueher "erlittenen" und nun ausgeuebten Autoritaet zu sein. Im Anschluss an Th. Ziehe eroertert der Autor eine verbreitete Art des Umgangs mit dem unbewaeltigten Problem Autoritaet, naemlich die aus Naehe-Sehnsucht herruehrende "psychische Intimisierung", und stellt dieser positiv das Konzept "Intensitaet" gegenueber. Dieses setzt jedoch den Mut zur Sinnlichkeit voraus, zu einer Verhaltensweise also, die aus der Schule weitgehend ausgegrenzt ist, was der Autor - den Thesen H. Rumpfs folgend - naeher ausfuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: