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AutorSchmidt, Martina
TitelStadtbuecherei und Schule kooperieren. Das Beispiel Mannheim.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 15 (1988) 92, S. 46-49    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Schüler; Arbeitsmethode; Lernen; Motivation; Beispiel; Handlungsorientierung; Lernzielbestimmung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literarische Erziehung; Lesen; Einführung; Bibliothek; Benutzer; Katalog; Mannheim
AbstractVorgestellt werden die paedagogischen Vorteile und Formen der Zusammenarbeit von Stadtbuecherei und Schule. Zunaechst wird die allgemeine Situation der Bibliotheken der Stadt Mannheim kurz skizziert. Besondere Beruecksichtigung findet hier die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (SBA), die seit vielen Jahren Mannheimer Schulen betreut und dort paedagogisch wirksam ist. Kurz wird die Arbeitsweise dieser Einrichtung erlaeutert. Dann wird an konkreten Unterrichtsmodellen (Besuch einer Bibliothek) gezeigt, wie die Bibliothek fuer die Schule zu nutzen ist. Neben den Lernzielen (Weckung des Interesses der Schueler fuer die Bibliothek, Erwerb von Grundwissen ueber die Funktionen und Arbeitsweisen der Bibliothek) werden Anregungen zur Realisierung der Ziele wie zum Beispiel eine "Ralley" durch die Buecherei oder eine Einfuehrung in die Arbeit mit dem Katalog gegeben. Zwei Buchbeispiele machen deutlich, wie man den Unterricht thematisch akzentuieren kann. Abschliessend geht es noch um die Moeglichkeit, mit Hilfe der Stadtbibliothek im Klassenzimmer eine Leseecke einzurichten. Zwei Arbeitsblaetter mit verschiedenen Aufgaben, die den Schueler in die Organisation der Bibliothek einfuehren sollen, ergaenzen die Ausfuehrungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kooperation von Schule und Bibliothek.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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