Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchmitz, Gudrun
TitelPraenumerischer Bereich I: Raumordnungsbegriffe.
QuelleIn: Lernen konkret, 7 (1988) 1, S. 4-12    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterBegriffsbildung; Förderung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Raumbegriff; Sensumotorik; Sonderschule; Praxisbezug; Geistig Behinderter
AbstractNach einer kurzen entwicklungspsychologischen Einfuehrung in das Thema "Entwicklung der Raumvorstellungen und - begriffe" werden Praxisbeispiele aus dem Unterricht gegeben. Dabei wird zunaechst auf die sensomotorische Foerderung von schwerstbehinderten Schuelern eingegangen. Als Beispiel fuer die unterrichtlichen Moeglichkeiten wird unter anderem genannt: "Eine blanke Kette aus einer engen Oeffnung herausholen". Eine Zusammenfassung methodischer Moeglichkeiten zur handlungsorientierten Erarbeitung von Raumordnungsbegriffen insbesondere in Unterstufenklassen wird gegeben. Konkrete Lernziele und Beispiele fuer die Unterrichtsrealisierung werden genannt. Querverbindungen zur Sprachpflege und Sprecherziehung werden gezogen. Abschliessend wird ein Unterrichtsprojekt vorgestellt, das mit 12 Schuelern einer leistungsstarken Oberstufenklasse durchgefuehrt wurde: "Kennenlernen des Kreises Lippe anhand seiner Sehenswuerdigkeiten". UNTERRICHTSGEGENSTAND: Raumordnungsbegriffe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code