Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchmidt, Hans-Peter
TitelNeue sprachliche Aspekte zur Sexualerziehung an Schulen fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 4, S. 3-5    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Sprache; Sachunterricht; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractAuf die wichtige Funktion der Sprache im Rahmen der Sexualerziehung wird hingewiesen, denn sie hat zu tun mit der Sensibilisierung des Menschen fuer sexuelle Empfindungen. Hierbei ist weit verbreitet die Unsicherheit, ueber Sexualitaet zu sprechen. Die von den Lernbehinderten verwendete Sprache ueber Sexualitaet ist haeufig ordinaer und vulgaer. Gefordert wird eine "neue Sprache" fuer die Sexualerziehung. Hierbei ist u. a. das "originaere Vokabular der Sexualitaet (neu) zu entdecken". Erarbeitet werden muss ein Ausgleich zwischen der elaborierten Sprache und dem Soziolekt der Lernbehinderten. Erlaeutert wird dieses Anliegen anhand von Lehrzielen fuer ein 8. Schuljahr: Die Unterrichtsstunde hat das Thema: Sexualitaet und Sprache. Hierbei soll die Sprachlosigkeit ueber Sexualitaet ueberwunden werden, und der Schueler soll erkennen, dass es unterschiedliche Sprachstile zum Bereich "Sexualitaet" gibt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code