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Autor/inWenzke, Barbara
TitelProduktivität im Alter - Bildung zwischen Institution und Selbstorganisation.
Gefälligkeitsübersetzung: Productivity in old age - education between institution and self-organization.
QuelleCottbus (2007), 313, 211 S.
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Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2007.
BeigabenAbbildungen 92; Tabellen 14
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:kobv:co1-opus-3132
SchlagwörterBildung; Alter; Bildung; Altenarbeit; Hochschulschrift; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Bildungseinrichtung; Telekolleg; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Bildungsprogramm; Telekolleg; Altenarbeit; Alter; Hochschulschrift; Bildungseinrichtung; Alter Mensch
Abstract"Die Arbeit fokussiert notwendige gesellschaftliche Entwicklungen auf den Bereich der regionalen, institutionellen Altersbildung, die aufgrund eines gerade in Südbrandenburg gravierend sichtbaren demographischen Wandels folgen müssen. Die Schlussfolgerungen, wie freiwilliges Engagement im Alter durch ein gelungenes Verhältnis institutioneller Altersbildungsangebote zu selbstorganisierten Lernformen gefördert werden kann, werden aus vier Forschungsteilen gewonnen: 1. aus einer schriftlichen Befragung der Teilnehmer an wissenschaftlicher Altersbildung in der Region Cottbus; 2. aus mündlichen Interviews bildungs- und engagementaktiver Senioren der Region; 3. aus einer Inhaltsanalyse Cottbuser Zeitungen; 4. aus einer Programmheftanalyse bei vier regionalen Weiterbildungsträgern. Die Interviews wählen Ältere exemplarisch aus, um anhand deren Erfahrungen regionale Verbesserungen der derzeit für das dritte Alter bestehenden Bildungsangebote zu formulieren. Darüber hinaus wird eine Übersicht über bestehende institutionelle Altersbildungsangebote der Region erarbeitet, die Empfehlungen für bedürfnisgerechte Bildungs- und Produktivitätsangebote in der Region Cottbus für Menschen im dritten Lebensalter zulässt. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass die Förderung von Bildung und Engagement im Alter dann erfolgreich ist, wenn sie bei Älteren an entsprechenden biographischen Erfahrungen anschließt, wenn bestehende Altersbildung lebenswelt- und teilnehmerorientierter wird, wenn Bildung für Engagement regional ausgebaut wird und dabei eine stärkere Balance zwischen Selbstorganisation Älterer und institutionellen Vorgaben hält. Die Eigenkompetenz Älterer braucht zureichende infrastrukturelle Unterstützung, die Bildungsinstitutionen durch mehr Raum für erworbene Kompetenz und Erfahrungswissen sichern müssen. Grundvoraussetzungen eines lebenslangen Zugangs zu Bildung und Engagement sind eine motivationsfördernde Bildung und die zivilgesellschaftliche Beteiligung in den zentralen institutionellen Handlungsräumen, die Individuen in ihrem Leben durchlaufen. Diese Stärkung ist Aufgabe Aller - vom Staat, Markt und Individuum." (Autorenreferat).

"This dissertation focuses upon societal developments needed for the regional, institutional education of the elderly, which needs are a result of the current gravely visible demographic changes in South Brandenburg. Four research areas address the question of how volunteer activities in old age can be advanced through an efficacious relationship between institutional provisions for elder education and self-organized ways of learning: 1. written questioning of the participants in scientific elder education in the Cottbus area; 2. oral interviews of education-active and volunteering-active seniors of the Cottbus area; 3. analysis of the contents of Cottbus newspapers; 4. analysis of the course catalogs of four regional adult education institutions. The interviewer selects exemplary elders, and utilizes their experiences to hypothesize regional improvements for the education of the elderly. Additionally, the author presents an overview of existing institutional education offerings for seniors in the region. This overview makes possible the realization of recommendations for education and productivity offerings that respect the needs of the seniors in the Cottbus area. Results: Advancement of education and engagement of the elderly is successful, if they incorporate their related biographical experiences, if existing elder education is oriented around everyday life and around the participants, if education for engagement is increased, and thereby a stronger balance between self-organization by the elders and institutional structures is maintained. The personal competence of the elderly requires a sufficient amount of infrastructural support, to be effectuated. This is possible if the education institutes provide more room for the competence and experience of the participants. The basic preconditions necessary for a lifelong accessibility to education and volunteering are an education that respects the motivations of the learner and the civil-societal participation in the central institutional spheres of activity which the individuals go through in their lives. Creating and maintaining these preconditions is a job for all - the state, the market, and the individual." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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