Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchuetz, Volker
TitelGanzheitliche Erfahrung durch Rock- und Popmusik. Voraussetzung e. Didaktik d. Rock- u. Popmusik neudurchdacht.
QuelleIn: Zeitschrift für Musikpädagogik, 13 (1988) 45, S. 9-17    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-2830
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Musik; Musikunterricht; Popmusik; Rockmusik; Tanz; Funktion (Struktur); Jugendlicher
AbstractDie Faszination, die Rock- und Popmusik auf die grosse Mehrheit der Jugendlichen ausuebt, und die eminent wichtige Rolle, die sie in ihrem Alltagsleben spielt, ist unbestritten. Seit rund 20 Jahren kann dies empirisch nachgewiesen werden, wenngleich sich seitdem viele Details der Produktion und Rezeption geaendert haben. Eine Reihe von Hypothesen zur Funktion der Rock- und Popmusik fuer Jugendliche bei ihrer Lebensbewaeltigung werden entwickelt. Der Autor geht insbesondere auf die Rolle des Tanzes und die Erfahrung von Ganzheitlichkeit ein und spricht der Rockmusik die Funktion von Angstbewaeltigung zu. Bei der Eroerterung der musikdidaktischen Konsequenzen werden die Schwerpunkte beim Musikmachen (Nachspielen von Poptiteln), bei Rockmusik und Tanz sowie beim Bewusstmachen der sozialen Funktion, ohne die Rock- und Popmusik nicht verstehbar sei, gesetzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code