Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchroeder, Siegfried
TitelGaerten auf der Fensterbank, ein hoerendes Futterhaus und schluepfende Kueken.
QuelleIn: Zusammen, 8 (1988) 6, S. 6-9    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-4626
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Beobachtung; Schulraum; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Projektunterricht; Unterrichtsmaterial; Tier; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Patmosschule; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter; Bethel
AbstractDrei Beispiele fuer das "Erleben der Natur" im Unterricht einer Unterstufenklasse der Schule fuer Geistigbehinderte werden detailliert vorgestellt. Der Unterricht ist projektorientiert und handlungsbezogen. Folgende Beispiele werden vorgestellt: Bepflanzen von Blumenkaesten (Fensterbankgaerten); Aufstellen eines Futterhauses fuer Voegel, deren Geraeusche mittels eines eingebauten Mikrophones abgehoert werden konnten (hoerendes Futterhaus); Schluepfende Huehnerkueken im Klassenzimmer. Es wird bei der Schilderung der drei Beispiele deutlich, wie Naturbegegnung, Wahrnehmungs-, Kommunikationsfoerderung und Sozialerziehung bei solchen Vorhaben miteinander verbunden sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zusammen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code