Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Wulffen, Wulf D. |
---|---|
Titel | Entwicklungsprobleme und handlungsorientierter Unterricht. Eine Einf. in Thesen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 18 (1988) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Prinzipien des handlungsorientierten Unterrichts (nach H. Meyer) und des erfahrungsorientierten Unterrichts (nach I. Scheller) werden kurz skizziert und im Hinblick auf die Dritte Welt-Problematik konkretisiert. Ein Katalog von 18 Thesen untermauert die Notwendigkeit dieser beiden Unterrichtsformen bei der Behandlung der vorliegenden Problematik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |