Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaeffner, Klaus
TitelDie Gruendung des Gymnasiallehrer-Seminars am Friedrichswerderschen Gymnasium in Berlin durch Friedrich Gedike von 200 Jahren.
Paralleltitel: The foundation of the training college for grammar-school teachers at the Friedrichswerdersche Gymnasium (Berlin) by Friedrich Gedike in 1787/88.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 6, S. 839-860Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145005
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsgeschichte; Schule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Geschichte (Histor); 18. Jahrhundert; Gedicke, Friedrich; Preußen
AbstractDer Aufsatz hat zum Ziel, die Leistung des Seminargründers Friedrich Gedike zu würdigen. Gleichzeitig will er dazu beitragen, die geschichtliche Herkunft der zweiten Phase der Gymnasiallehrerbildung genauer zu bestimmen. Er sucht diese Aufgabe zu lösen, indem er die Seminargründung 1787/88 in den bildungsgeschichtlichen Zusammenhang einordnet und die Ausbildungskonzeption Gedikes in ihrer Verbindung mit seiner Pädagogik sowie die Einrichtungen des Seminars darstellt. Dabei erweist sich das Seminar als ein erfolgreicher Teil der frühen Reformen im preußischen Schulwesen und zeigt in seiner Ausbildungskonzeption, den vermittelten Inhalten und Methoden eine überraschende Modernität. (DIPF/Orig.).

This article is intended as a tribute to Friedrich Gedike. At the same time it aims at a more detailed outline of the historical origins of the second phase of the training of grammar-school teachers. This is done by placing the foundation of the training college in the wider context of the development of the educational system and by relating Gedike's conception of teacher training to his pedagogical theory; furthermore, the institutional elements of the training College are described. The training college is shown to be a successful part of the early reform of the Prussian school-system. It is surprisingly modern in both educational concepts and contents of instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: