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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrasy, Birgit
TitelWenn der Kaiser nackt ist, aber sich niemand traut, es zu sagen.
Hans Christian Andersens Märchen, gelesen als Beitrag zur politischen Bildung in den ersten Grundschuljahren.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 85, S. 30-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterDemokratische Bildung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Märchen; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Sachunterricht; Darstellendes Spiel; Interpretation; Andersen, Hans Christian
AbstractPolitisches Lernen in der Grundschule zielt auf die Förderung partizipativer Handlungsfähigkeit und soll sowohl durch das Bereitstellen von Partizipationsräumen, als auch durch konkrete Anstöße angeregt werden. Der Artikel versucht darzustellen, wie durch die gezielte Auseinandersetzung mit dem Märchen Kinder Anregungen erhalten können, die eigene partizipative Handlungsfähigkeit zu entwickeln. Dazu werden neben den fachtheoretischen Hintergründen konkrete Vorschläge für eine mögliche Unterrichtsgestaltung gegeben (Kopiervorlage: als Rollenspiel bearbeiteter Text) (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
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