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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchier, Hanns-Peter
TitelAnleitung zur Entwicklung "Informeller Tests" sowie deren Auswertung und Umsetzung in Notenstufen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 38, S. 14-20    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterDiagnostischer Test; Informeller Test; Test; Testauswertung; Schulnote; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemie; Physik; Grafische Darstellung
AbstractInformelle Tests haben die Aufgabe, Ziele zu ueberpruefen, die einer konkreten Unterrichtseinheit zugrunde liegen. Sie unterscheiden sich von standardisierten Schulleistungstests durch die fehlende Normierung an repraesentativen Stichproben und durch ihren unmittelbaren Unterrichtsbezug. Ihre Aufgabe geht ueber die von Klassen- und Zettelarbeiten hinaus, da sie umfassend und zielorientiert unter Beachtung der Testguetekriterien den Unterrichtserfolg kontrollieren. Eine Anleitung zur Konzeption und Auswertung informeller Tests sowie drei Ansaetze zur Umwandlung von Rohwerten in Zensuren werden vorgestellt. Testaufgaben lassen sich klassifizieren in Mehrfachwahl- , Richtig- Falsch-, Zuordnungs-, Ergaenzungs- und Kurzaufsatzaufgaben, wie ausfuehrlich dargestellt ist. Vor- und Nachteile der jeweiligen Aufgabenstellungen werden eroertert, fuenfzehn Beispielaufgaben hierzu liegen bei. Die Phasen der Auswertung informeller Tests - Rohwertbestimmung, Erstellung einer Rohwertuebersicht, Beruecksichtigung der Testabsicht, Testguetekriterienbestimmung - sind beschrieben, als Ansaetze zur Zensurenerstellung werden gruppen-, sach- und individuumsbezogene Beurteilungskonzepte diskutiert. Moeglichkeiten zur Testauswertung in und mit der Lerngruppe sind eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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