Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSander, Alfred
TitelDie Grundschule - eine Schule wirklich fuer alle Kinder? Zur Integration behinderter u. nichtbehinderter Schueler.
QuelleIn: Arbeitskreis aktuell, 9 (1988) 21    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9329
SchlagwörterRegelschule; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Bild; Didaktische Erörterung; Integration
AbstractDie Frage des gemeinsamen Unterrichts behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Grundschule wird in vier Punkten eroertert. Zum einen geht es um die jeweiligen konkreten Bedingungen, die die betreffende Grundschule kennzeichnet, in der das behinderte Kind unterrichtet werden soll ("oekosystemische Diagnose"). Zum anderen muessen dabei aber auch Veraenderungsmoeglichkeiten einkalkuliert werden. Drittens sollte auch der Gedanke an zieldifferenten Unterricht nicht verworfen werden, wobei es auf die Bereitstellung entsprechender Hilfsmittel ankommt. Im vierten Ausfuehrungspunkt wird auf den Ablauf des Entscheidungsprozesses und die Rolle der "Kind-Umfeld- Diagnose" hingewiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeitskreis aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code